6 Tipps aus der Praxis

Wirtschaftskraft durch effektive Verbandsarbeit

Nicht ohne Grund schließen sich immer mehr Unternehmer zu Interessensgruppen zusammen und bilden einen Fachverband. Fachverbände stärken die Marktposition ihrer Mitglieder, erhöhen das Durchsetzungsvermögen in rechtlichen und wirtschaftlichen Belangen, ermöglichen einflussreichere Interessenswahrnehmung gegenüber der Gesetzgebung und schaffen den Mitgliedern einen Informationsvorsprung.

Doch wie erreicht man die gewünschte Effektivität?

• Klare Ziele vereinbaren!
    Einen jährlichen Aktionsplan erstellen.
  • Aufteilung des Aktionsplanes in Einzelprojekte!
    Wer übernimmt welche Aufgaben - bis wann sollen diese erledigt sein?
  • Ein starkes Verbandsbüro!
    Unterstützt das Präsidium/den Vorstand bei der Verbandsarbeit effektiv und professionell. Mit Hilfe von Experten werden Ziele rasch und effizient umgesetzt. Ein starkes Verbandsbüro (intern oder extern) entlastet das Präsidium.
  • Kommunikation!
    Aktuelles Infomanagement ist unbedingt notwendig um allen Verbandsmitgliedern einen Informationsvorsprung zu verschaffen.
    Kommunikation nach Außen kommuniziert das Image, die Kompetenz und Professionalität des Verbandes und hilft Einfluss auf aktuelle Themen zu nehmen.
  • Gewinn und Nutzen einer Verbandsmitgliedschaft!
    Was erwarten die Verbandsmitglieder und wie kann man den Nutzen einer Verbandsmitgliedschaft für die Mitglieder steigern? Gewinn und Nutzen für die Mitglieder muss im Mittelpunkt des Aktions- und Kommunikationsplanes stehen.
  • Kostenfaktor!
    Woher kann der Verband Einnahmen beziehen und wie können die Kosten für die tägliche Verbandsarbeit ohne Qualitätsverlust gering gehalten werden?

Nutzen Sie unseren Ideenpool - wir stehen Ihnen mit unserem Fachwissen tatkräftig zur Verfügung!